Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR.
Jesaja 43,10

Jesus spricht: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
Apostelgeschichte 1,8

Meet&Eat, Vernetzung und ganz viel schöne Veränderung

Essen stiftet Gemeinschaft: In meiner Anfangszeit waren die Meet&Eat Kennenlerntreffen besonders wertvoll für mich und meine Arbeit als Ehrenamtskoordinatorin. Beim Meet&Eat haben wir gemeinsam gekocht, gegessen und uns über das Angebot und Engagement der jeweiligen Gruppe unterhalten. Somit konnte ich einen Einblick in die Aufgaben, Herausforderungen und Motivation der Teams gewinnen und mit ihnen gemeinsam in die Zukunft blicken. Mich begeistert es, dass sich hier so viele Menschen mit ihren Gaben einbringen und dadurch ein Stück Himmel auf die Erde bringen. Hier ist viel Potential – was ein herrliches Geschenk Gottes!

Vernetzung und Kooperation

Zudem durfte ich schon viele bereichernde Kontakte mit Akteur*innen im Kirchspiel und darüber hinaus knüpfen und freue mich auf gute Kooperationen. Eine Kooperation davon ist mit der Evangelischen Sozialstation Straßenhaus geplant, die für ihre Wohnpflegegemeinschaft hohes Interesse an vielfältigem ehrenamtlichem Engagement hat.
Für Ehrenamtliche: Neben der Erarbeitung eines Konzepts für die Ehrenamtskoordination wurden im Ehrenamtsgremium einige Ideen gesammelt, um das Ehrenamt in der Evangelischen Kirchengemeinde Anhausen zu stärken und zu begleiten. Unter anderem wird dreimal im Jahr der Runde Tisch Ehrenamt stattfinden, bei dem sich Gruppenleitungen, das Ehrenamtsgremium und ich als Ehrenamtskoordinatorin austauschen. Außerdem können sich Ehrenamtliche und Gruppen jederzeit an mich wenden. Wenn sie Fragen haben, wenn sie ein offenes Ohr brauchen, wenn sie mich in ihre Gruppe für eine Andacht einladen möchten, wenn sie sich neu engagieren möchten, wenn sie neue Ideen in die Tat umsetzen wollen, wenn sie einfach mal Hallo sagen wollen, wenn Interesse an Schulungen besteht und vielem mehr. Meldet euch gerne bei mir!
Das GPA kommt!
Andreas Laengner hat es in der Predigt seines Abschlussgottesdienstes angekündigt: Das GPA kommt! GPA steht für Gemeinsames Pastorales Amt und ist ein erprobtes und innovatives Modell für Gemeindearbeit innerhalb der Evangelischen Kirche im Rheinland. Dabei bilden Pfarrerinnen und Pfarrer gemeinsam mit Mitarbeitenden im gemeindepädagogischen/diakonischen Dienst ein gleichberechtigtes Team. Sie arbeiten gemeinsam in den Aufgabenfeldern Verkündigung (nur mit Ordination), Seelsorge (nur mit Ordination), Bildung, Diakonie und Leitung. Geplant ist die Einrichtung des GPA in Anhausen ab Oktober 2024.
Durch das Presbyterium wurde ich aufgrund meiner Ausbildung (B.A. Praktische Theologie und Soziale Arbeit) und meiner bisherigen Arbeit als Ehrenamtskoordinatorin für die Besetzung dieser 50-Prozent-Stelle vorgeschlagen. Vieles an dem GPA ist noch unbekannt und neu. Und doch lässt es in eine hoffnungsvolle Zukunft blicken, denn: Durch das GPA werden Jan-Hendrik Otto (Pfarrer in Rengsdorf) und Andreas Beck (Pfarrer in Honnefeld) mit mir ein Team bilden. Pastorale Aufgabenfelder werden wir gemeinsam gestalten und in Anhausen ist nach dem Abschied von Pfarrer Andreas Laengner – auf wirklich wundersame Weise – wieder eine Person auf voller Stelle in Anhausen vor Ort und in Kooperation aktiv.
Ich freue mich auf das weitere gemeinsam Unterwegssein – wissend, dass Gott mitgeht und uns sieht und segnet!
Sarah Busch

22.10.2024 | 15:00 Uhr
im Haus Sonneneck Anhausen

22.10.2024 | 19:00 Uhr