Losung für heute
Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.
Johannes 14,1-2

Was tun, wenn ...

ein Sterbefall eingetreten ist?

Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Anhausen werden in der Regel vom Anhausener Pfarrer kirchlich bestattet.
Der Termin für die Beerdigung wird mit dem Pfarrer abgesprochen. Eine endgültige Terminzusage erteilt danach der kommunale Friedhofsträger. Oft übernehmen die Bestatter die Klärung dieser Fragen.
Am Tag nach Eingang der Sterbemeldung beim Pfarrer werden um 9.00 Uhr die Glocken geläutet.
In den Tagen vor der Bestattung führt der Pfarrer ein Gespräch mit den nächsten Angehörigen. Dabei erfolgen auch Absprachen für den Gottesdienst. Es ist ein vielfach gepflegter Brauch, dass vor diesem Gespräch eine kleine Hausandacht gehalten wird. Zu dieser etwa fünfzehnminütigen Andacht können auch weitere Angehörige, Nachbarn oder Freunde eingeladen werden.
Die Kirchengemeinde sorgt für eine musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Neben den Instrumentalstücken zu Beginn und Ende des Gottesdienstes werden in der Regel zwei Lieder gesungen.
In Anschluss an die Beisetzung wird an den Ausgängen des Friedhofes eine Kollekte für die Evangelische Sozialstation Straßenhaus gesammelt.
An die verstorbene Person und die Angehörigen wird in drei Gemeindegottesdiensten gedacht. Es sind dies: 1. der Gottesdienst am Sonntag nach der Beisetzung, 2. der Gottesdienst am Ewigkeits- oder Totensonntag, 3. der Gottesdienst am Altjahresabend/Silvester.
Kosten für die kirchliche Bestattung entstehen den Angehörigen nicht.

Weitere Informationen bei Pfarrer Andreas Laengner

19.03.2024 | Uhr

19.03.2024 | 19:00 Uhr
Meinborn