Lehre mich rechtes Urteil und Erkenntnis, denn ich vertraue deinen Geboten.
Psalm 119,66

Paulus schreibt an Timotheus: Lass dich nicht auf Streitereien und Wortgefechte ein. Du weißt doch, dass sie nur zu Auseinandersetzungen führen.
2.Timotheus 2,23

Gemeinsam unterwegs

Ehrenamtskoordination in der Evangelischen Kirchengemeinde Anhausen

Mayen, Thalhausen, Surrey und Delta (BC, Canada), Marburg, Köln – das sind die Orte, an denen ich bisher gelebt habe. Und jetzt ist Dernbach dazugekommen.
Ich wurde in Mayen geboren und bin in Thalhausen aufgewachsen. Nach meinem Abitur bin ich für mein Freiwilliges Soziales Jahr nach Kanada gezogen. Dort war ich Teil eines Pais-Teams, das Jugendarbeit in Gemeinde und Schule gestaltet hat. Danach habe ich in Marburg an der Evangelischen Hochschule TABOR den Bachelor-Studiengang Praktische Theologie und Soziale Arbeit absolviert. In Köln war ich anschließend als Sozialarbeiterin in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit eines Bürgerschaftshauses tätig. Nebenbei war ich auch immer ehrenamtlich engagiert – unter anderem bei Balu und Du e.V., in der Redaktion der Studierendenzeitschrift, als Hauskreisleitung und beim Gute-Nacht-Café für obdachlose Menschen in Köln.
Jetzt bin ich als Ehrenamtskoordinatorin in Anhausen angestellt. Dabei möchte ich mit den Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde und den Menschen des Kirchspiels gemeinsam unterwegs sein. Gemeinsam unterwegs auf einem Weg des Glaubens, Hoffens, Zweifelns, Suchens und Findens.
Wozu gibt es Ehrenamtskoordination?
Christ*innen haben den Auftrag, ein Stück Himmel auf Erden zu verwirklichen. Und das geschieht durch die unterschiedlichen Gaben, die jeder Person von Gott geschenkt sind. In den Gruppen, die hier in der Gemeinde ehrenamtlich aktiv sind, ist das Realität. Denn hier wird einander begegnet, zusammen gelacht, Barmherzigkeit geübt und gelebt. Hier wird gemeinsam musiziert, Gastfreundschaft großgeschrieben, Schönes gefeiert und Trost in schweren Zeiten gespendet. Ehrenamtliche bringen dabei ihre Leidenschaft, ihre Kraft, ihre Ideen, ihre Begabungen und ihre Erfahrungen ein und bereichern damit diesen Ort.
Ehrenamtskoordination gibt es, um die aktuell fast 30 verschiedenen Gruppen zu koordinieren und sie zu fördern. Aber auch, um neue Begegnungsräume und -formen zu schaffen, Zukunft vor Ort zu gestalten und Ehrenamtliche dafür zu gewinnen.
In meiner Anfangszeit geht es für mich nun erstmal darum, den Status quo zu erfassen und die Gemeinde und die Ehrenamtlichen kennenzulernen. Denn erst wenn ein Überblick geschafft ist, können die nächsten Schritte auf dem gemeinsamen Weg gegangen werden.
Ich freue mich, gemeinsam mit euch unterwegs zu sein, Gottes Spuren zu entdecken und ein Stück Himmel auf Erden zu verwirklichen.
Du möchtest Teil davon sein? Gemeinde und Dorfleben mitgestalten? Deine Gaben entdecken und einbringen? Du hast Ideen, was Menschen in deinem Umfeld gut tun würde? Oder du willst einfach mal Hallo sagen? Dann melde dich gerne bei mir!
Sarah Busch, sarah.busch@ekir.de, Tel. 01715326954

27.08.2024 | 19:00 Uhr