Losung für heute
Es ist kein Fels, wie unser Gott ist.
1.Samuel 2,2

Jesus spricht: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Matthäus 7,24

Weggemeinschaft auf Zeit

Bibel-Teilen vom 24.8 bis zum 28.09.

Eigentlich wollte ich schon immer mal … Gymnastik für meinen Rücken machen, den Wanderweg Iserbachschleife gehen, mehr in der Bibel lesen. Für den letzten aufgezählten Punkt bieten wir vom 24.08. bis zum 28.09. eine „Weggemeinschaft auf Zeit mit Bibel-Teilen“ an.

Was ist Bibel-Teilen? Ein Beispiel

40 Personen, 40 Bibeln. Die Gruppe ist gemischt. Junge Leute, Familienväter, Senioren, Sekretärinnen, Reinigungskräfte, Fachleute aus verschiedenen Berufsgruppen.
Nach dem gemeinsamen Start bilden sich Kleingruppen. Acht bis zwölf Personen sitzen zusammen. An diesem Abend geht es um den Bibeltext aus Lukas 15. Eine Person liest das Gleichnis von dem Vater und seinen zwei Söhnen laut vor. Alle verfolgen das Gehörte mit. Die Bibelstelle wird ein zweites Mal gelesen. Dann wird es still. Bis der Gruppenleiter dazu ermutigt, jeweils einzelne Worte oder Halbsätze aus dem Text zu zitieren: das, was einen besonders angesprochen oder Fragen aufgeworfen hat. Keine Kommentare. Keine Erklärungen. Nur kurze Zitate aus dem Text. Sie werden zwei Mal ausgesprochen und sollen dem zitierten Wort Raum und Gewicht geben. „… der schickt ihn auf seinen Acker die Säue zu hüten.“ Eine andere Teilnehmerin: „Der Vater lief dem Sohn entgegen.“ Der Nächste spricht nur ein Wort aus: „Erbteil“.
Hier hat die Methode ihre Mitte. Für einige Teilnehmer ist es das erste Mal in ihrem Leben, dass ein Bibelwort über ihre Lippen kommt, das sie nur zitieren brauchen. Das hilft, vielleicht nachher auch einen Schritt weiterzugehen und sich am Austausch zu beteiligen. Welches Bibelwort hat mich angesprochen, mich berührt oder eine persönliche Erfahrung mitzuteilen. Dazu ist nach einigen Momenten der Stille Gelegenheit. Sehr persönlich teilt eine junge Frau mit, dass ihr Vater ihr nicht entgegenkam, sondern die Familie verließ, als sie acht Jahre alt war. Was für eine Offenheit! Es ist für die Gruppe eine Herausforderung, solche emotionale Erfahrungen nicht sofort mit eigenen ähnlichen Erlebnissen oder frommen Worten zuzudecken. Die Teilnehmer haben im Vorfeld über alles Gesprochene und Gehörte aus der Gruppe Stillschweigen vereinbart.
Auf der Weggemeinschaft auf Zeit entsteht gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen. Im weiteren Verlauf von Bibel-Teilen überlegen sich die Teilnehmer welche konkreten Schritte sie im Alltag umsetzen wollen, die sie aus dem Wort Gottes erkannt haben und beten dafür oder für persönliche Anliegen.
Herzliche Einladung in der Kirchengemeinde Bibel-Teilen mit der „Weggemeinschaft auf Zeit“ an sechs Abenden.
Kalender

16.11.2018 | 20:00 Uhr

16.11.2018 | 20:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Anhausen Jugendkeller

17.11.2018 | 09:00 Uhr
In der Turnhalle beim DGH Anhausen

18.11.2018 | 09:30 Uhr
Gedenkstein Anhausen vor der Kirche

18.11.2018 | 09:45 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Anhausen (Saal)

18.11.2018 | 10:00 Uhr
Evangelische Kirche in Anhausen

18.11.2018 | 10:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Anhausen

18.11.2018 | 11:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Anhausen

 
© Evangelische Kirchengemeinde Anhausen  |  Impressum  |  Rechtliches  |  Startseite